Sind QR Codes sicher? ….. Was ist sicher? ….. ist überhaupt etwas sicher?

Posted on 4. Juli 2012


imgres

ich lese gerade:

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Hacker diese clevere Code entführen können“

http://packetstormsecurity.org/news/view/21191/The-Dark-Side-Of-QR-Codes.html

ach … wer hätte DAS gedacht …
// ich weiss nicht, ob ich darüber lachen soll oder nur Kopf schütteln soll

Sind QR Codes sicher? ….. Was ist sicher? ….. ist überhaupt etwas sicher?

NICHTS IST SICHER!

Und DAS sollte sich jeder Benutzer von Internet und Computern immer wieder vergegenwärtigen.

Die Verlockung ist gross,

– alles „an zu klicken“

– alles auf ferne (unbekannte) Server zu laden – weil es ja so bequem erscheint

– alles ohne Sandkasten aus zu probieren

Nur weil etwas nicht sichtbar ist oder nicht bekannt ist – bedeutet dies nicht, dass es nicht existent ist

Ich spreche mich hier NICHT dafür aus, dass jetzt aus Angst, keine neue Software, Technik oder Möglichkeit ausprobiert bzw. genutzt werden soll.

Ich appelliere aber für einen verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit dieser.

– Menschen sollten sich Informieren darüber, was sie nutzen.

– Menschen sollten sich ein Minimum an Wissen aneignen, wie Computer, Internet, Server, Datenbanken, Software „funktioniert“.

Nur so können Menschen die „Gefahren“ // in welcher Form auch immer

.. erahnen und minimieren – denn

„Das einzige sichere EDV-System in der Welt ist nicht angeschlossen, in einem Safe auf dem Grund des Ozeans gesperrt und nur eine Person kennt die Lage und die Kombination. – Und er ist tot.“

–Bruce Schneier „Angewandte Kryptographie“

……

Posted in: Allgemein